Über mich

Barbara Thalmann

Ich bin Ustermerin, bin in Uster aufgewachsen, ich lebe, arbeite und politisiere hier. Mir gefällt die Vielfalt meiner Heimatstadt. Ich habe hier zusammen mit meinem Partner vier zwischenzeitlich erwachsenen Kinder aufgezogen. Hier bin ich zuhause und hier, in Uster, will ich mich für die Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen.

Nach Abschluss der Matura an der Kantonsschule Zürcher Oberland studierte ich Architektur an der ETH Zürich. Seit 1997 arbeitete ich als Architektin in einem eigenen Architekturbüro. Ich durfte verschiedenste kleinere und grössere Projekte realisieren. Zusätzlich engagierte ich mich im genossenschaftlichen Wohnungsbau. Ich war langjährig im Vorstand der im Zürcher Oberland ansässigen Wohnbaugenossenschaft «Gewo Züri Ost» und als Präsidentin des Branchenverbandes «Wohnbaugenossenschaften Zürich» tätig.

Politisch engagiere ich mich seit nun 24 Jahren in Uster.

1998 wurde ich in den Gemeinderat Uster gewählt. Nach zwei Amtsperioden folgte der Sprung in den Stadtrat. Ich führte 12 Jahre die Sozialabteilung und als Präsidentin die Sozialbehörde Uster. Im Weiteren hatte ich Einsitz in die Baukommission «Schulhaus Krämeracker», in die Begleitgruppe «Zeughausareal» und in die Jury «Seerestaurant». Das Projekt «Stadtraum Uster 2035» zur Erarbeitung der neuen Bau- und Zonenordnung begleite ich in der stadträtlichen Steuergruppe.

Meine vierjährige Amtszeit als Stadtpräsidentin hat wiederum viele neue Aufgaben mit sich gebracht. Ich repräsentiere die Stadt nach aussen, bin an vielen Anlässen unterwegs. Ich habe das Projekt «Inklusion» aufgegleist und eng begleitet. Dieses Thema wird mich auch in Zukunft beschäftigen. Das Zeughausprojekt wurde von der Ustermer Stimmbevölkerung mit 60% Prozent angenommen, was mich sehr freut. Hier können wir nun einen Schritt weiter in Richtung Realisierung gehen. Standortförderung, Gesellschaft, Vereine, Kindheit und Familie, Kultur, Bibliothek, Öffentlichkeitsarbeit, Stadtarchiv - diese Bereiche in meiner Zuständigkeit möchte ich weiterentwickeln und vorwärtsbringen.

[ DTP ]