Kantonales Sportfest

Grusswort am 4. Kantonalen Sportfest
27. September 2020, Sportanlage Buchholz

Lieber Regierungsrat Mario Fehr
liebe Sportfreunde
liebe Gäste
liebe Besucherinnen und Besucher

Herzlich Willkommen in Uster

Es freut mich ausserordentlich, dass der Kanton und der Zürcher Kantonalverband für Sport ZKS für die Durchführung des diesjährigen Sportfestes Uster und die Sportanlage Buchholz ausgewählt haben.

 

Die Pandemie hat auch den Betrieb der Sportvereine und Sportanlässe erschwert. Gerade deshalb ist es besonders erfreulich, dass wir heute das Sportfest mit den erforderlichen Schutzkonzepten durchführen können. Es reiht sich ein in eine Anzahl von sportveranstaltungen, die trotz Corona in Uster stattgefunden haben: Ich möchte an den ersten Leichtathlethik-Event schweizweit im Juni erinnern, an den bereits erwähnten besonderen Greifenseelauf letzte Woche, einer der wenigen Triathlons hat in Uster stattgefunden und ebenso eine der raren Ruderragatten. Ich war an diesen Events dabei, habe teilweise auch mitgemacht, ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Es war viel Freude zu spüren und auch eine Dankbarkeit, dass die Anlässe möglich gemacht wurden.

So ist es auch heute. Ich habe mich mit meiner Stadtratskollegin Karin Fehr heute Morgen im OL versucht, es hat wirklich Spass gemacht!

Besonders freut mich aber auch, dass es gelungen ist, diverse lokale Sportvereine in dieses Fest einzubinden (FC Uster, FC Rot Weiss Winikon, Judo Club Uster, Kunstradfahrer Uster, LC Uster, Rollsport Club Uster, Tischtennisclub Uster, UHC Uster, Volley Uster). Sie können nun diese Plattform nutzen, um sich und ihre Sportart einem breiten Publikum vorzustellen.

Wir befinden uns hier auf der Sportanlage Buchholz. Und ein bisschen stolz dürfen wir sein, diese Anlage konnte in den vergangenen Jahren stets weiterentwickelt werden:

 

  • Regierungsrat Mario Fehr hat bereits erwähnt, dass das Hallenbad Uster das grösste öffentliche Hallenbad der Schweiz ist – hinzufügen kann ich, dass hier auch nahezu täglich Spitzenschwimmer und Schwimmerinnen trainieren, die sich sogar für die Olympischen Spiele qualifizieren.
  • Ja, die Sportanlage Buchholz ist gross – so gross, dass es hier Platz für die zweigrösste Kletterhalle Europas hat.
  • Auch die sehr beliebte Beachvolleyballanlage möchte ich erwähnen, die Leichtathletikanlage, auf der eine neue Wurfanlage geplant ist, oder die neuen Fussballrasenfelder, die gerade im Bau sind.

Als Stadtpräsidentin bin ich stolz, dass das Buchholz damit ein wichtiges, sogenanntes polysportives Zentrum für den Ustermer Sport bildet.

Mit den Sport-Toto-Geldern hat auch der Kanton zudem einen grossen finanziellen Beitrag geleistet (bis jetzt etwas mehr als 2 Mio.). Vielen Dank hierfür an dieser Stelle!!

Nicht ganz so sportlich, aber nicht minder nennenswert möchte ich zum Schluss sagen: Die Stadt Uster hat sich zum Ziel gesetzt, auf dem gesamten Buchholz die Grünräume so zu gestalten, dass die Biodiversität gesteigert werden kann. Es soll ein Areal sein, wo der Aufenthaltsqualität ein grosses Gewicht beigemessen wird, sowohl für die Sportlerinnen und Sportler, für Besuchende, Zuschauer und Gäste. Ich hoffe, sie spüren ein bisschen etwas davon hier.

Nun wünsche ich auch Ihnen einen schönen Aufenthalt auf unserer Sportanlage und weiterhin ein wunderbares Sportfest. Bis hoffentlich bald wieder an einem Ustermer Sportanlass.

Zurück

[ DTP ]