Eröffnung Openair-Kino Uster

Eröffnungsrede zum Openair-Kino Uster, 20. Juli 2008

Gerne möchte ich Ihnen die Prognosen für das diesjährige Open-Air-Kino bekannt geben: Programm sehr gut, Wetter gut – dies zumindest mal bis nächsten Freitag. Die Wetterprognosen sprechen von allmählich hochsommerlichem Wetter – also genau passend zum Besuch dieses wunderbaren Kinoanlasses, welcher auch überregional Leute anzieht - wenn das Wetter stimmt!

Dieses gute Wetter wünsche ich den Veranstaltern im Speziellen, so dass es nicht, wie bei Little Mrs Sunshine letztes Jahr, es schüttet, was es kann. Zwar gibt es auch dann Unentwegte, doch der Open-Air-Genuss wird dann eher zum Open-Air-Verdruss.

Genügend Pech hatten diesbezüglich dieses Jahr schon die Veranstalter, welche die EM-Übertragungen organisierten. Es genügt!

Zum Programm möchte ich nur sagen: Es werden auch dieses Jahr wunderbare Kinofilme gezeigt – Mamma mia, da kann man gar kein Waterloo erleben! Wir werden ein sehr vielfältiges Programm erleben, welches verschiedenste „Geschmäcker“ anspricht. Eine Nachbarin sprach gestern davon, dass sie sich viele Filme habe anstreichen müssen und sie wohl sehr häufig hier oben anzutreffen sei. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sich ärgern, da sie in den Ferien sind. Dafür bekommen die Daheimgebliebenen umso mehr auf den Geschmack des grossen Kinos. Ich habe dabei immer wieder auch die Hoffnung, dass man wieder vermehrt ins Kino geht und die Filme nicht nur als DVD oder übers Internet rein zieht.

Dramen wechseln sich ab mit Komödien; Schweizer Filme mit Internationalen Filmen. Es gibt Filme die von Müttern handeln, Filme über Väter, Filme von Kindern. Filme übers Alter und Sterben wie auch Filme über das Leben. Eine Mélange vom Feinsten. Dabei kommen natürlich auch die Anhänger von Abenteuerfilmen nicht zu kurz. Kulinarisch bietet das Festival neben dem Film Ratatouille natürlich auch vor den Filmen und in den Pausen etwas, so dass man auch dieses Jahr sagen kann, Bühne auf und Film ab, Viel Vergnügen!

Zurück

[ DTP ]