Caritas

Videostatement Caritas anlässlich des Mobilitätstages 2009 in Uster

Das Engagement der Caritas in Uster ist wichtig, um Leuten mit schmalem Budget unter die Arme zu greifen und diese zu entlasten. Sozial benachteiligte Personen und Familien bekommen zusätzliche Unterstützung, die der Staat nie vollumfänglich abdecken kann. Die Caritas trägt einen wichtigen Teil zur Armutsbekämpfung in dieser Stadt bei.

Besonders hervorheben möchte ich das Engagement für Familien, Jugendliche und Kinder. Es ist äussertst wichtig, dass auch Kinder aus finanziell benachteiligten Familien am sozialen Leben teilnehmen und sich entwickeln können. Hier leistet die Caritas mit ihren  Angeboten wie dem Secondhand-Kinderkleiderladen, der Kultur Legi oder den Familienbegleitungen zur Integrationförderung eine unschätzbare Arbeit.

Nicht zuletzt anzumerken ist, dass das Projekt URAT in Uster seinen Anfang genommen hat und sich erfolgreich weiterentwickelt hat. URAT ist ein Integrationsprojekt, das mit Hilfe von Freiwilligen Deutschunterricht, Frauentreffs, Familienbegleitungen oder Flickstuben anbietet.

Speziell für Uster wichtig war das damalige Pionierprojekt URAT und ist es heute noch,
der Caritas Kleiderladen, der seit diesem Jahr in Uster exisiteirt oder die Kulturlegei, die ebnefalls in diesem Jahr in Uster eingeführt werden konnte.

Zurück

[ DTP ]